Dr. Stefanie Gebauer - Ihre Kandidatin für den Wahlkreis 058 - Oberhavel - Havelland II

Am 19. Juni nominierte die FREIE WÄHLER Landesvereinigung Brandenburg auf ihrer Mitgliederversammlung in Bernau die Kandidaten für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag. Einige Tage zuvor kürten die Mitglieder in einer Wahlkreiskonferenz Stefanie Gebauer zu ihrer Direktkandidatin im Wahlkreis 58 Oberhavel – Havelland II. Der Wahlkreis erstreckt sich über den gesamten Landkreis Oberhavel und beinhaltet außerdem noch den berlinnahen Teil vom Havelland.

Stefanie Gebauer ist 41 Jahre alt, verheiratet und Mutter einer Tochter. Gebauer hat Physik an der Technischen Universität Berlin studiert und anschließend in Astrophysik promoviert. Sie wohnt mit ihrer Familie in Kremmen und ist dort vielen auch als Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung bekannt. Seit 2014 ist sie politisch in der Stadtverordnetenversammlung und im Ortsbeirat Kremmen aktiv und engagiert sich neben der Politik auch in einigen Vereinen. So ist sie Mitglied im Landschaftsförderverein Oberes Rhinluch, ist aktuell Kassenwartin beim Förderverein des Löschzug 1 der Feuerwehr Kremmen und war jahrelang Vorsitzende des Fördervereins der Grund- und Oberschule Kremmen.

Sie hat einen klaren inhaltlichen Anspruch und möchte sich für die Menschen vor Ort einsetzen. Zu ihren Schwerpunkten gehören Klima- und Energiepolitik, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie die Bildungs- und Familienpolitik.

Bei ihrer Nominierung gab sie sich kämpferisch: „Ich bin lange genug aus Überzeugung politisch tätig, um zu erkennen, was im Argen liegt. Gemeinsam mit den Bürgern werde ich Probleme analysieren und echte Lösungen entwickeln, um das Leben der Menschen besser und einfacher zu machen. Ich will etwas bewegen, gestalten und Verantwortung übernehmen. Entscheidend ist hier Bürgernähe und der Willen zum echten Dialog. Der ist gerade in den letzten Jahren leider immer mehr abhanden gekommen.