Uwe Tanneberger - Ihr Kandidat für den Wahlkreis 062 - Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I

Am 19. Juni nominierte die FREIE WÄHLER Landesvereinigung Brandenburg auf ihrer Mitgliederversammlung in Bernau die Kandidaten für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag. Einige Tage zuvor wählten die Mitglieder in einer Wahlkreiskonferenz Uwe Tanneberger zu ihrem Direktkandidaten im Wahlkreis 62 Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming 3 und Oberspreewald-Lausitz 1. Der Wahlkreis gehört zu den größten aller 10 Brandenburger Bundestagswahlkreise und umfasst den Landkreis Dahme-Spreewald, weite Teile von Teltow-Fläming und den nördlichen Zipfel des Kreises Oberspreewald-Lausitz.

Uwe Tanneberger ist 53 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Er arbeitet seit ca. 20 Monaten als Projektingenieur für elektrotechnische Ausrüstung beim Flughafen BER und versucht durch seine engagierte Arbeit verlorenes Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zum Thema FBB / BER zurückzugewinnen. Seit mehr als 10 Jahren betreibt er im Nebenerwerb einen Forstbetrieb und sieht hier hautnah, welche markanten Auswirkungen der Klimawandel schon heute auf den märkischen Wald hat.

Seit einigen Jahren engagiert sich Tanneberger auch politisch. In seiner Heimatgemeinde Heidesee sitzt er als sachkundiger Bürger im Bauausschuss und ist außerdem Mitglied im Ortsbeirat Prieros. Er ist der Überzeugung, dass Bürger sich aktiv einbringen sollten, um von der Basis eine grundlegende Veränderung und Erneuerung anzuschieben.

Somit ist der Sprung in die Bundespolitik für Tanneberger nur konsequent und er will sich für einige wichtige Bundesthemen einsetzen. Bei seiner Nominierung sagte er den Mitgliedern unter großem Applaus: „Lange vernachlässigte oder teils auch durch Lobbyismus und Vetternwirtschaft durchtränkte Themen wie z.B. die Öffentliche Grundversorgung (Wasser, Strom, Gas, Krankenhäuser, ÖPNV, Strassen und Autobahnen etc.), bundeseinheitliche Schulbildung oder das Thema Gesundheit und Pflege sind dringend und vor allem von Grund auf zu reformieren. Dafür möchte ich mich im Bundestag einsetzen.