Andreas Menzel - Ihr Kandidat für den Wahlkreis 061 - Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II

Am 19. Juni nominierte die FREIE WÄHLER Landesvereinigung Brandenburg auf ihrer Mitgliederversammlung in Bernau die Kandidaten für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag. Einige Tage zuvor wählten die Mitglieder in einer Wahlkreiskonferenz Andreas Menzel zu ihrem Direktkandidaten im Wahlkreis 61. Der Wahlkreis umfasst die Stadt Potsdam, sowie nahegelegene amtsfreie Gemeinden des Landkreises Potsdam – Mittelmark und Ludwigsfelde.

Andreas Menzel ist 63 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Nach dem Abitur studierte Menzel Bauingenieurwesen an der TU Berlin und war danach als freiberuflicher Bausachverständiger tätig. Neben dem Beruf setzte sich Menzel sehr stark als Elternsprecher an der Schule seiner Kinder ein und kämpfte in dieser Funktion erfolgreich für einen Neubau der Turnhalle in Groß Glienicke. Später war Menzel sogar Teil des Bundeselternrats.

Menzel wollte sich über das Amt des Elternsprechers hinaus ehrenamtlich einbringen und trat deshalb im Jahr 2000 den Bündnis 90 / Die Grünen bei. Ab dem Zeitpunkt engagiert er sich politisch für die Stadt Potsdam. Von 2008 bis 2014 war Menzel Stadtverordneter in der Landeshauptstadt Potsdam. 2014 wurde er aus der Partei ausgewiesen. 2019 trat Menzel für die Freien Wähler zur Kommunalwahl an und holte sich seinen Sitz in der Stadtverordnetenversammlung Potsdams zurück.

Nach somit über 20 Jahren kommunalpolitischer Erfahrung ist der Sprung in die Bundespolitik für Menzel nur konsequent. Bürgerwillen, Naturschutz, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit sind ihm sehr wichtig und gleichzeitig auch sein Antrieb. Bei seiner Nominierung sagte er den Mitgliedern unter großem Applaus: Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrung als Kommunalpolitiker, Bausachverständiger und Umweltschützer in den Bundestag einbringen. Neben den bundespolitischen Themen, die die FREIEN WÄHLER umsetzen wollen, setze ich mich weiterhin für „Freie Ufer“ in Potsdam und ganz Brandenburg ein.